Gemaelde und Zeichnungen von
Felix Mendelssohn

Amalfi, Italien; Aquarell von Felix Mendelssohn Bartholdy, 1836

Mendelssohns künstlerische Anziehungskraft war keinesfalls nur auf die Welt der Musik beschränkt; von früher Kindheit an setzte er seine Ideen in Zeichnungen, Wasserfarben und sogar Ölzeichnungen um, die ein bemerkenswertes Maß an Ausführung und Fachkenntnis aufweisen. Insbesondere war sein Sinn für bildhafte Strukturen beindruckend, und seine Neigung für die anmutig nuancierte Wiedergabe von Linien und Details lässt sich ohne weiteres mit den meisten Künstlern seiner Zeit vergleichen. Felix Mendelssohn arbeitete sein ganzes Leben lang mit diesem Medium und erschuf so mehr als 300 Kunstwerke.

Es ist das Vorhaben von The Mendelssohn Project, zum allerersten Mal überhaupt die beiden wesentlichsten Ausdrucksformen von Mendelssohns künstlerischer Vorstellungskraft auf mehrere Arten zusammenzubringen.

Ausstellungen: Es wird Ausstellungen seiner Kunstwerke geben, die bei von TMP gesponsorten Konzerten bzw. Solokonzerten zu sehen sind. Diese Ausstellungen sollen voraussichtlich auch in Form von Wanderausstellungen bei großen Galerien, Bibliotheken und Museen auf der ganzen Welt zu sehen sein.

Virtuelle Tour: In Kürze wird es Nutzern auf dieser Website möglich sein, gleichzeitig während der Betrachtung eines oder mehrerer darstellender Kunstwerke ausgewählte Kompositionen von Mendelssohn abzuspielen, und so den multidimensionalen Reiz seiner ästhetischen Vorstellungskraft zu erfahren.

Kaffeetafelbuch: The Mendelssohn Project plant eine Herausgabe der kompletten Kunstwerke von Felix Mendelssohn in Buchform.

Cover-Kunst: Auf dem Cover jeder von TMP produzierten CD mit Felix Mendelssohns Musik werden Kunstwerke von Mendelssohn selbst zu sehen sein.

Scrollen Sie nach unten, um weitere Beispiele von Felix Mendelssohns Kunstwerken zu sehen.

 

 
 
< Zurück