PRODUKTE FÜR FILM UND FERNSEHEN

Es gibt viele spannende Geschichten über die Mendelssohns zu erzählen, die von einer internationalen Fangemeinde mit großem Interesse aufgenommen werden würden. The Mendelssohn Project erwartet angesichts des 200. Geburtstags von Felix Mendelssohn im Jahre 2009 sowie im Vorfeld dieses Jubiläums weltweit eine Menge Aktivitäten auf dem Film- und TV-Markt.

An der Broadwayshow "Felix und Fanny" wird bereits mit dem Gedanken an eine mögliche Verfilmung geschrieben. Aber allein die letzten Monate aus Felix Mendelssohns Leben könnten Stoff für eine spannende TV-Dokumentation liefern – angefangen von Fannys Tod über Felix' Zusammenbrüche und Genesungsversuche bis hin zu seinem Tode, der ihn nur ein halbes Jahr später im Alter von 38 Jahren durch eine Schlaganfall ereilte, bedingt durch seine Trauer über den Tod seiner Schwester.

In Anbetracht des Umfangs an Materialien über das Leben Felix und Fannys, die dank TMP verfügbar wurden, ergeben sich zahlreiche und vielseitige Möglichkeiten für die Medien. The Mendelssohn Project hat bereits drei Film-/TV-Bearbeitungen schreiben lassen, und an weiteren wird gearbeitet. 2006 wird der direkte Kontakt zu amerikanischen sowie europäischen Film– und Fernsehstudios aufgenommen werden, um auf eine Fertigstellung der Produktionen im Jahre 2009 hinzuarbeiten.

Ein weiteres Medium würde The Mendelssohn Project gerne nutzen: Teststrecken haben Videoclips mit klassischer Musik als erfolgreiches, durchaus massentaugliches Medium ausmachen können. Diese Zwei- bis Vier-Minuten-Videos ähneln in Form und Aussehen dem typischen Video im Stil von MTV, präsentieren aber klassische Musik. Nach Vorschlag von The Mendelssohn Project sollten solche Videos von einer kleinen Auswahl der beliebtesten Werke von Mendelssohn produziert werden, wie z.B. der Eröffnungssequenz des ersten Satzes der "Italienischen" Symphonie, dem Anfang des ersten Satzes der bekannten Version des Violinkonzerts in E-Moll, dem berühmten "Hochzeitsmarsch" aus Ein Mittsommernachtstraum. Dies wäre eine hervorragende Möglichkeit, TMPs Ziel weltweit zu verwirklichen, die Basisunterstützung für TMP auszuweiten, und zu vermitteln, dass 'klassische' Musik tatsächlich 'cool' sein kann.

< Zurück