DIE AUFNAHMEN DES GESAMTWERKES VON
FELIX UND FANNY MENDELSSOHN

Seit den Anfangstagen von The Mendelssohn Project im Jahre 1996 war es das Hauptziel, die kompletten Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Mendelssohn Hensel auf CD aufzunehmen. Vor TMP hat keine Organisation diesen Versuch unternommen, was vor allem daran liegt, dass der Umfang an unveröffentlichten und verloren gegangenen Werken dieser beiden Komponisten des 19. Jahrhunderts so überwältigend groß ist. The Mendelssohn Project hat mit seinem Forschungsteam dieses Problem gelöst und das weltweit vollständigste Musikverzeichnis beider Komponisten erstellt und katalogisiert.

Zudem wurde unserem Kenntnisstand nach bisher auch von keiner Institution jemals der Versuch unternommen, allein die bekannten Werke Felix und Fanny Mendelssohns vollständig aufzunehmen. Im Falle von Fanny Mendelssohn erscheint dies nachvollziehbar, da der Musik dieser so begabten Frau niemals nennenswerte Beachtung geschenkt wurde: Sie lebte in einer Zeit, in der Frauen auf ihre häusliche Rolle beschränkt waren und künstlerische Ambitionen auf wenig Akzeptanz gestoßen sind. Bedauerlicherweise setzt sich diese Wahrnehmung kreativer Frauen bis in die heutige Zeit fort. The Mendelssohn Project überzeugt, dass die Musikwelt nun bereit ist, das umfangreiche schöpferische Werk dieses musikalischen Genies wertzuschätzen.

Dass sich jedoch bisher keine Institution um eine vollständige Aufnahme der bekannten Werke Felix Mendelssohns gekümmert hat, ist weniger verständlich. Zugegeben, es existieren viele Wissenslücken darüber, was er komponierte und wer er war; doch gibt es andererseits zahlreiche Werke von Mendelssohn, die bekannt und beliebt sind, wie z.B. Elias, das Violinkonzert in E-Moll, Ouvertüre und Hochzeitsmarsch zu Mittsommernachtstraum, die erste Version der Italienischen Sinfonie, die Lieder ohne Worte und vieles mehr.

Felix Mendelssohn kann weiterhin als größter Chorkomponist des 19.Jahrhunderts betrachtet werden; nicht nur angesichts seines umfangreichen Schaffens in diesem Genre, sondern auch, weil so viele seiner Kompositionen in Kirchen der ganzen Welt höchsten Stellenwert haben.

Auch beim Zappen durch die Hunderte von Fernsehkanälen, die weltweit im Kabelnetz zur Verfügung stehen, wird es kaum gelingen, der Musik von Mendelssohn zu entgehen – sei sie in einem Zeichentrickfilm, auf einem religiösen Sender oder in einem Spielfilm zu hören. Das allein zeigt, dass seine Musik heutzutage genauso zugänglich und auch marktgängig ist, wie sie es zu seinen Lebzeiten war.

Nach fast dreizehn Jahren intensiver Forschung zu den Werken von Felix und Fanny Mendelssohn werden die Aufnahmen ihrer kompletten Werke durch The Mendelssohn Project voraussichtlich 2009 beginnen. Die Werke von Felix Mendelssohn werden etwa 120 CDs umfassen, das vollständige Opus von Fanny Mendelssohn etwa 40 CDs. Ähnliche Projekte wurden bereits erfolgreich für die komplette Musik u.a. von Bach, Mozart und Beethoven durchgeführt. Das Neuartige an dem Vorgehen von The Mendelssohn Project liegt darin, sich zwei Komponisten – einem bekannten und einer in Vergessenheit geratenen – zu widmen, um eine vollständige Reihe ihrer Werken zu erstellen. Der Öffentlichkeit sollen so die über 270 unveröffentlichten Werke von Felix Mendelssohn sowie die knapp 200 Werke seiner großartigen Schwester Fanny vorgestellt werden.

< Zurück